Alle Fußballspiele im Kreis und Bezirk abgesetzt

Fußball. Alle Spiele im NFV-Bezirk Hannover und NFV-Kreis Schaumburg sind für das kommende Wochenende in allen Spiel- und Altersklassen wegen der Corona-Pandemie abgesetzt. Des Weiteren wird der Spielbetrieb in allen niedersächsischen Fußballvereinen ab Montag, 2. November, vorerst ausgesetzt.

Damit reagiert der Niedersächsische Fußballverband (NFV) auf den Beschluss der Bund-Länder-Zusammenkunft, zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab dem 2. November Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen bis Ende November zu untersagen.

„Da auch im NFV-Bezirk Hannover und seiner nachgeordneten NFV-Kreise die Infektionszahlen deutlich und sichtbar nach oben gehen und sich damit die einhergehenden Gefahren auch vor dem 2. November mehren, haben sich einvernehmlich die Verantwortungsträger der Kreise und des NFV-Bezirks Hannover entschiedenen, den Spielbetrieb in allen Kreisen und auf Bezirksebene ab sofort zu unterbrechen“, verkündet der 1. Vorsitzende des NFV-Bezirks Hannover August-Wilhelm Winsmann.

Für den genannten Zeitraum wird der Bezirks-Spielausschuss auch keine Freundschaftsspiele oder Turniere anlegen oder genehmigen. „Wir empfehlen für diesen Zeitraum auch auf Trainingseinheiten grundsätzlich, mindestens aber im Mannschaftsverband zu verzichten und derartige Veranstaltungen nur noch in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden zu planen“, fordert der Bezirks-Spielausschuss-Vorsitzende Thorsten Schuschel die Vereine auf.

Ob und wie die laufende Saison im Dezember weitergeführt wird oder erst im März oder April 2021, das entscheiden die Gremien zu einem späteren Zeitpunkt.