Fußball · 10. Juli 2020
Foto: Das Trainer-Duo Jürgen Kersten und Kay Umbach führte die B-Junioren des SV Engern zur Meisterschaft und zum Kreispokal-Sieg. Fußball. Die B-Junioren des SV Engern feierten im Jahr 1991 das Double. Nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse folgte der Gewinn des Kreispokals. Die B-junioren von 1991 waren ein ausgesprochen starker Nachwuchsjahrgang. Das Team vom Trainer-Duo Jürgen Kersten und Kay Umbach feierte in allen Altersklassen Meisterschaften. Tho

Fußball · 10. Juli 2020
Fußball. Marco Gregor pflegt zu seinen Ex-Spielern stets ein gutes Verhältnis. Das hat sich auch diesmal ausgezahlt. Mit Chris Hope verpflichtete der SV Engern einen lauffreudigen Offensivmann vom VfL Bückeburg II. Der „Schotte“ spielte bereits beim TSV Krankenhagen und SV Obernkirchen unter der Regie von Gregor.

Tennis · 09. Juli 2020
Tennis. Die Tennis-Abteilung des SV Engern besteht 2020 42 Jahre. Nachdem einige Interessenten am Tennissport an den damaligen 1. Vorsitzenden Alfred Bressem herangetreten waren, bereitete er im Dezember 1977 die Gründungsversammlung der Tennis-Sparte vor. Am 28. April 1978 fand dann in der Gaststätte „Zum Hummel“ die erste Mitgliederversammlung statt. Zum ersten Spartenleiter wurde Herbert Harting gewählt.

Fußball · 06. Juli 2020
Der Chef rief und 21 fleißige Helfer folgten der Bitte von Helmut Eßmann. Der 1. Vorsitzender des SV Engern bat zum Arbeitseinsatz am Sportplatz des Kreisligisten. Und auf die Altsenioren-Mannschaft des Vereins war mal wieder Verlass. Auch Spieler der Ersten halfen tatkräftig mit. Die Torräume wurden erneuert, die Gehwege sauber gemacht, das Unkraut entfernt, die Zuschauertribüne gereinigt, der Vorplatz am Sportheim gesäubert und zahlreiche andere Dinge erledigt. „Es ist wieder alles tip-top in

Fußball · 02. Juli 2020
Fußball. Dieter Watermann und der SV Engern: Diese Liaison gibt es bereits seit über 50 Jahren. Ob als Spieler, Jugendtrainer, Jugendleiter, Altsenioren-Betreuer oder als helfende Hand, der 64-Jährige ist die Zuverlässigkeit in Person, ein richtiger Glücksgriff für den Verein. „Er ist ein einmaliger Mensch, eine ehrliche Haut, ein super Sportskamerad, der nie im Vordergrund stehen will, aber immer mit anpackt, wenn der SV Engern ihn braucht“, findet SVE-Vorsitzender Helmut Eßmann nur lobende Wor

Fußball · 27. Juni 2020
Foto: Jetzt ist es rechtskräftig: Der SV Engern wird auch in der Saison 2020/21 in der Kreisliga spielen.

Fußball · 24. Juni 2020
Foto: Das Aushängeschild der Jugend-Abteilung des SV Engern 1988: Die A-Junioren mit Trainer Dieter Brachvogel (h.v.l.), Marcus Rinne, Erdal Polat, Michael Stiak, Oliver Balzer, Alexander Kaps, Sven Lukas, Mirco Weiss (v.v.l.), Oliver Dorn, Dirk Hamberg, Burkhard Stiak, Josef Thiedig, Jorge Alves und Lars Kölling. Fußball. Die Jugend-Abteilung des SV Engern boomte Ende der 80er-Jahre. Über 100 Nachwuchskicker spielten in allen Altersklassen von den F- bis zu den A-Junioren. Jede Mannschaft wurd

Fußball · 16. Juni 2020
Foto: Der SV Engern mit Oliver Watermann (rechts) hofft, dass der Verbandstag für einen Saisonabbruch mit Aufsteigern, aber ohne Absteiger votiert. Fußball. Eigentlich sollte es eine schnelle Nummer werden, wenn sich die Delegierten im virtuellen Raum am Samstag, 27. Juni, 2020 zum außerordentlichen Verbandstag treffen. Das Gros der niedersächsischen Vereine ist für einen Saisonabbruch mit Aufsteigern nach der Quotientenregel, aber ohne Absteiger. Das

Fußball · 14. Juni 2020
Foto: Rintelns Goalgetter Jens Kuhlmann (l.) lässt Engerns Helmut Eßmann stehen. Fußball. Das waren noch Zeiten: 24 Mannschaften aus dem Stadtgebiet von Rinteln traten in der Saison 1989/90 zu den Punktspielen von der Bezirksliga bis zur 3. Kreisklasse an.

Allgemeines · 18. Mai 2020
Foto: Helmut Eßmann führt heute als Präsident die Geschicke des SV Engern. Fußball. Der Name „Helmut Eßmann“ steht für Kontinuität beim SV Engern: 16 Jahre Spieler der 1. Herrenmannschaft, 17 Jahre im Seniorenbereich aktiv und seit 2010 Präsident.

Mehr anzeigen